You have disabled javascript for your web browser.
This site only works with only works with javascript enabled !

 

Bauchglück

Dein Training für eine tolle Schwangerschaft

 

Mit unserem "Bauchglück" Training begleiten wir dich durch deine Schwangerschaft. In dieser sehr aufregenden Zeit helfen wir dir, fit zu bleiben und bereiten dich ideal auf die Geburt und die Zeit danach vor. In dem Kurs trainieren wir Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskeln ohne dabei die Gelenke zu belasten. So kommst du aufgerichtet und gut gestützt durch die Schwangerschaft.

 

Zusätzlich trainieren wir Arme und Beine - schließlich wirst Du bald einige Kilos mehr auf Händen tragen :-)

 

Atemtechniken, Entspannungsübungen sowie Techniken aus dem Mentaltraining runden unser Bauchglück Training ab. So kannst du gestärkt und voller Zuversicht und Freude in die Geburt gehen. In jeder Einheit ist auch Zeit für Austausch zu den verschiedensten Themen rund um Schwangerschaft, Geburt und das Mama-Sein.

 

Der Kurs dauert 8 Wochen und startet am Donnerstag, 15. September 2022 um 19:00 Uhr. Du kannst entweder im Studio teilnehmen, oder auch online via Zoom. Hier gehts zur Anmeldung. >> Jetzt anmelden

 

 

 

 

Warum sanftes Krafttraining in der Schwangerschaft

Mit sanften Krafttraining stärkst du deinen Körper und gibst ihm Halt. Das ist besonders wichtig, da während der Schwangerschaft verschiedene Hormone den Körper weicher und somit Muskeln und Bänder schwächer machen. Das muss natürlich so sein, schließlich braucht das wachsende Baby seinen Platz und es muss ja auch irgendwann da wieder raus kommen. Durch die geschwächte Muskulatur und die lockeren Bänder kann es leichter zu Verletzungen kommen, bzw. zu Rückenschmerzen oder ähnlichen. 

 

Mit leichten Krafttraining hast du ein stabiles Gerüst! Leichtes Training in verschiedenen Positionen, und mit abwechslungsreichen Übungen – immer an Dich und Deine speziellen Bedürfnisse angepasst, stärken die tiefliegenden Muskeln, dass Du wunderbar stabil durch den Alltag kommst. Wir kräftigen die Wirbelsäule stützende Muskulatur – damit Rückenschmerzen keine Chance haben! Die Übungen sind je nach Trimester angepasst. 

 

Ein Schwerpunkt liegt auch auf Beckenboden Übungen: Den Beckenboden wahrnehmen, aktivieren und auch loslassen können - helfen einerseits durch die Geburtsphase, als auch in der Zeit danach in der Rückbildungsphase. 

 

 


Kursinhalte

In Kürze findest du hier noch detaillierte Infos zum Kurs. 

 

 


Schwanger, entspannt und glücklich mit Babybauch! Deine Vorteile

Stärkt die skelettnahe Muskulatur: In der Schwangerschaft wird der Körper, die Muskeln, Sehnen und Bänder durch Hormone weicher. Deshalb kann es zu Instabilitäten z.B. in Gelenken und in weiterer Folge zu Verletzungen kommen. Im Pilatestraining werden hauptsächlich die inneren Muskeln gestärkt und die Gelenke stabilisiert.

 

Rückenschmerzen können reduziert werden: Wir trainieren die tiefe Rückenmuskeln und stabilisieren das Becken. Die Wirbelsäule wird lang, die Haltung richtet sich auf und die Atmung fällt leichter.

 

Ideales Beckenbodentraining: Ein gut trainierter Beckenboden ist gleichzeitig stark und elastisch. Mit Wahrnehmungsübungen erspüren wir den Beckenboden und kräftigen ihn - damit Darm, Blase und Uterus den größer werdenden Belastungen durch das wachsende Baby standhält. Außerdem machen wir Entspannungsübungen um den Beckenboden auszulassen. 

 

Gleichgewichtstraining: Fühlst du dich manchmal etwas unbeholfen oder unsicher auf den Beinen? Das ist ganz normal in der Schwangerschaft. Durch den wachsenden Bauch, ändert sich die Balance von Woche zu Woche. Mit leichten Balanceübungen trainieren wir das Gleichgewicht und geben dir die nötige Stabilität. 

 

Alle Übungen zielen darauf ab, die Belastung für den Rücken und den Beckenboden zu minimieren, zum Beispiel mit Übungen im Vierfüßlerstand. Das ist eine tolle Position in der Schwangerschaft, die sogar dabei helfen kann, dein Baby in die richtige Position für die Geburt zu bringen.

 


Zufriedene Mamas sind unser Ziel!

Dank dem regelmäßigen Training und die professionelle Betreuung hatte ich eine super-schnelle Geburt und war 6 Monate danach wieder so fit wie vorher.

Luisa

 

Im Pilates Apartment fühle ich mich sehr wohl! Ich wurde toll betreut. Nach der Geburt hatte ich Probleme mit dem Beckenboden. Der Kurs hat mit sehr weitergeholfen. Auch die Möglichkeit mein Baby mitzunehmen und in die Übungen einzubauen ist eine tolle Sache, da ich sonst keine Betreuung hätte. Es gefällt mir hier sehr gut und kann es nur weiterempfehlen!

Petra

 

Ich hatte weniger Probleme während der Schwangerschaft als wie beim 1. Kind. Die Rückenschmerzen waren weg und die Wasseransammlungen in den Beinen hielten sich auch in Grenzen. Während der gesamten Zeit hatte ich insgesamt mehr Kraft und Energie und konnte so die Schwangerschaft wirklich genießen.

Claudia